Eine Mutter, die unvermittelt den Kontakt zu ihrer kleinen Tochter abbricht. Die Tochter Ulla, die ihr ganzes Leben unbewusst an dieser Zurückweisung leidet. Ein düsteres Geheimnis, das seinen Ursprung in einem schrecklichen Ereignis während der Flucht vor der roten Armee hat.

Die fast 60-jährige Ulla nimmt sich eine Auszeit auf dem „Moarhof“ am Chiemsee. Dort hat  ihre inzwischen verstorbene Mutter als Künstlerin in einer Kommune in den siebziger Jahren gelebt. Und dort hat sie düstere  Kunstwerke erschaffen, deren Bedeutung sich niemandem erschloss.  Unerwartet findet Ulla dort Erklärungen für das verstörende Verhalten Ihrer Mutter und es erschließt sich ein Trauma, welches über  Generationen hinweg besteht.

In gewohnter Weise erzählt die Autorin in verschiedenen Handlungs- und Zeitsträngen eine spannende Geschichte mit unerwarteten Wendungen, die den Leser voll und ganz mitnimmt. Absolute Empfehlung für alle Sandberg-Fans, und jene die es werden wollen!

Hier geht’s zum Buch