Wieder mal ein klassischer Fall von „das Cover ist voll schön, das Buch ist bestimmt gut“. Und ja, so war es dann auch.

Die 11-jährige Cordelia Hatmaker lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante in London. Sie stammt aus einer langen Linie legendärer Hutmacher. Seit vielen Generationen werden in ihrer Familie aus außergewöhnlichen Zutaten verzauberte Hüte hergestellt, die ihre Träger auf verschiedenste Weise beeinflussen können.

Neben den Hutmachern gibt es noch die Handschuhmacher, die Schuhmacher, die Uhrmacher und die Mantelmacher, die ebenfalls magische Zutaten zur Herstellung ihrer Stücke verwenden.

Leider herrscht zwischen den Gilden Streit und Misstrauen.
Als Cordelias Vater eines Tages auf seiner Suche nach besonderen Zutaten für neue Hüte mit seinem Schiff in Seenot gerät und verschwindet, ist Cordelia die Einzige, die davon überzeugt ist, dass er noch lebt und für sie steht sofort fest, dass sie ihren verschollenen Vater wiederfinden muss.

Doch dann werden auch noch die Kleidungsstücke für die magische Friedensgarderobe des Königs gestohlen und jemand missbraucht deren magische Kraft. Irgendjemand möchte einen Krieg zwischen England und Frankreich auslösen und hetzt die Gilden gegeneinander auf.

Die Idee, dass Kleidungsstücke ihren Träger beeinflussen, ist echt spannend. Und die Autorin beschreibt sehr bildhaft, wie z.B. sich die Schnürsenkel eines Grollhutes um Cordelias Handgelenke schlingen und ihr die Haut verbrennen. Und der dazugehörige Grollhut seine Trägerin „wutentbrannt mit verzerrtem Gesicht herumspringen lässt, mit einem flammenden Schein von Rage um den Kopf“.

Hier geht’s zum Buch