Ottilie ist oft einsam und sehnt sich nach Freunden. Freunden, die nicht so wichtigtuerisch und hochnäsig sind wie die Nachbarskinder Mona, Lisa und Mona-Lisa, die sie immer wieder spüren lassen, dass sie anders ist. Daher freut sie sich umso mehr, als eine neue Familie in das leerstehende Haus in ihrer Straße einzieht. Doch die Neuankömmlinge sind gelinde gesagt…seltsam. Der Junge trägt kleine Hörner auf dem Kopf, im Mund des Mädchens blitzen scharfe Reißzähne und das dritte Kind – ja, wo ist das eigentlich? Umso mehr Ottilie versucht sich fernzuhalten, desto faszinierter ist sie von dieser Familie, die so ganz anders ist…denn anders ist sie ja eigentlich auch. Doch das Aufkeimen ihrer neuen Freundschaft wird überschattet von Herrn Grottenolm und seiner hellgrauen Liste mit den dunkelgrauen Punkten, auf der er jeden noch so kleinen Fehltritt der Familie vermerkt. Denn was passiert, wenn die Liste voll ist, das weiß niemand so genau zu sagen…

Eine lustige und herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Anders sein und den Zusammenhalt in einer Familie, die eigentlich keine ist und irgendwie doch von Anfang an eine war.

Hier geht’s zum Buch