Die zwölfjährige Mathilda ist Hobbydetektivin und würde zu gerne endlich mal einen echten Kriminalfall lösen

Rory Shy ist ein sehr berühmter Detektiv, der schon viele Fälle erfolgreich gelöst hat. Die beiden begegnen sich zufällig und Mathilda muss feststellen dass er viel zu schüchtern ist, um den Mund aufzumachen und aus lauter Höflichkeit niemanden mit Fragen belästigen möchte.

Dafür hat er aber eine geheime, ganz eigene Methode, mit der er selbst die kniffligsten Fälle löst. Doch diesmal funktioniert diese Methode leider nicht.

Aus der Villa einer sehr reichen Erbin ist eine Perle verschwunden und jeder im Haus könnte es gewesen sein.

Zum Glück ist Mathilda sehr redefreudig und überhaupt nicht schüchtern, und übernimmt für ihn die Befragungen und unterstützt ihn bei seinen Ermittlungen.

Begleitet werden die Beiden von Doktor Herkenrath, dem rotfelligen Cockerspaniel von Matilda, der so ziemlich vor allem Angst hat und sich in die reiche Erbin verliebt. Herrlich, wie er sie anhimmelt und sich vor ihr auf den Rücken legt, um gestreichelt zu werden. Aber wehe, aus dem Gebüsch kommt ein Eichhörnchen! Da ergreift der arme Hund die Flucht.

Ein sehr spannender und lustiger Krimi für Kinder, bei dem ich aus dem Grinsen kaum rausgekommen bin.